Wir basteln: Pappmaché-Tiere und –Geräuschedosen

 

Pappmaché-Tiere und –Geräuschedosen

 

Du benötigst:

·         Kartons (z.B. Paketkartons aus Wellpappe, Schuhkartons, Eierkartons, Obstverpackungsschalen, Käseschachteln, Rollen von Küchenpapier)

·         Joghurtbecher, Konservendosen o.ä. sauber und trocken

·         Zeitungspapier

·         Packpapier oder weißes Seidenpapier zum Verpacken (wie aus einem Schuhkarton)

·         Reißbares Papierklebeband (oder anderes Paketklebeband)

·         Tapetenkleister

·         Pinsel

·         Wasserfarben (am besten Acrylfarbe, ansonsten Plakatfarbe oder dein Tuschkasten)

·         Lack wasserverdünnbar (wenn du magst!)

·         Wackelaugen, wenn du magst und Alleskleber

·         Viel Zeit und Geduld, denn du musst mehrere Tage einplanen, bis dein Projekt ganz fertig ist!

 

 

Als erstes musst du etwas Tapetenkleister nach der Packungsanleitung anrühren. Allerdings brauchst du nur etwa 1-2 Esslöffel voll Pulver und einen großen Joghurtbecher voll Wasser!

Für einen Fisch malst du dir zuerst den Umriss auf eine Pappe, am besten ist dafür Wellpappe. Schneide ihn aus und zeichne an seinem Rand einen neuen Umriss auf ein zweites Stück Pappe. Schneide auch diesen aus. Forme beide Stücke mit der Hand etwas rund, so dass jede Fischseite einen Bauch bildet. Reiß einige Pappstücke aus, die du zwischen die beiden Fischumrisse legen kannst. Damit stopfst du den Körper aus. Klebe mit dem Klebeband die Umrisse an den Kanten ohne einen Spalt zusammen. Am Fischmaul kannst du ein zurechtgeschnittenes Stück Pappe zwischen die Umrisse einsetzen und mit Klebeband festkleben.

Jetzt musst zu Zeitungspapier in kleine Stücke reißen. Bitte nicht schneiden! Pinsele den Körper mit dem Kleister ein und lege Zeitungsschnipsel auf, Bestreiche sie mit dem Pinsel wieder mit Kleister, mach das mit dem ganzen Körper, bis du keinen Karton mehr siehst. Achte darauf, dass keine Blasen und Falten entstehen. An Kanten und Rundungen musst du besonders kleine Stücke Papier nehmen. Nach einer Schicht Zeitungspapier schneidest du dir für die seitlichen Flossen zwei gleiche Stücke Pappe zu, knickst ein Stück ab, das du auf dem Körper mit Zeitungspapier und Kleister festklebst. Achte darauf, dass die Flossen auf beiden Seiten an der gleichen Stelle kleben. Klebe auf dem ganzen Körper zwei bis drei Schichten Zeitungspapier übereinander. Jetzt musst du das gleiche mit dem Packpapier oder dem Seidenpapier machen. Hier reicht eine Schicht. Sonst sieht man später durch deine Bemalungen die Texte und Bilder der Zeitung.

Jetzt brauchst du Geduld. Lege deinen Fisch auf eine Unterlage, auf der der Kleister nicht festklebt, zum Beispiel eine Bastelunterlage aus Kunststoff. Zur Not nimmst du ein größeres Stück Frischhaltefolie zum Unterlegen. Das dauert etwa 1 bis 2 Tage. Wenn die obere Seite trocken erscheint, drehe den Fisch auf die andere Seite, damit diese besser trocknen kann. Auch wenn die Oberfläche trocken erscheint, kann er innen noch nass sein. Fühlt sich dein Fisch kühl an, ist er noch nicht durchgetrocknet. Dann warte lieber noch!

 

Er ist ganz sicher getrocknet? Wunderbar! Jetzt kannst du mit der Bemalung beginnen. Beginne mit der hellsten Farbe. Male immer nur mit einer Farbe und nur auf einer Seite. Lass den Fisch dann trocknen. Geduld! Male dann die zweite Seite mit derselben Farbe an. Male dann mit der nächsten Farbe, wieder zuerst nur auf einer Seite. Verfahre so bis zur letzten Farbe. Ja, das dauert lange!

Wenn du magst, kannst du ihn jetzt lackieren, damit er glänzt und besser geschützt ist. Wenn du die Farben aus deinem Tuschkasten verwendet hast, musst du den Lack wieder für jede Farbe einzeln auftragen und trocknen lassen, da der Lack die Farben sonst verwischen könnte.

Wenn der Lack getrocknet ist, kannst du mit Alleskleber Wackelaugen aufkleben und mit einer Nadel ein Loch durch den Fisch bohren und einen Faden durchziehen, um ihn aufzuhängen.

 

Für eine Geräuschedose kannst du eine Konservendose oder 2 gleiche Joghurtbecher mit etwas füllen, dass du zu Hause findest. Ich habe gekaufte Kirschkerne (sauber und trocken!) und Zahnstocher gewählt. Es gehen auch getrocknete Bohnen oder Erbsen, trockene Nudeln, kleine Steinchen, Holzperlen u.s.w. Für eine Konservendose musst du einen Deckel aus Pappe zuschneiden, den Umriss kannst du dir selbst aufmalen, zeichne einfach um die Dose. Klebe nun mit dem Klebeband den Pappdeckel auf oder die Joghurtbecher zusammen. Kleistere die Dose bzw. die Becher mit Kleister ein. Klebe Zeitungsschnipsel auf und kleistere erneut ein. Da die Joghurtbecher weicher sind als die Dose, musst du hier mehr Schichten Zeitungspapier aufkleben. 4 bis 5 Schichten sollten es sein. Was du sonst noch beachten musst beim Kleistern und Bemalen, kannst du beim Fisch nachlesen. Das funktioniert hier genauso.

Wenn dein Lack getrocknet ist, ist deine Geräuschedose fertig.

 

Viel Spaß mit deinen Projekten!

 

Wenn du jetzt weißt, wie es geht, kannst du dich auch an andere Tiere oder was du willst herantrauen. Ich habe noch einen Fuchs für dich gemacht, damit du weißt, was sonst noch möglich ist.