Sonderprojekte Schulhofspiele und Pausenreiter

Schulhofspiele

Einige Sonderprojekte der Gesunden Stunde im Frühjahr 2022 verfolgten das Ziel, die Folgen der Corona-Pandemie abzufedern:

So war das Ziel eines Sonderprojektes, die Kinder mit Freude am gemeinsamen Tun an die Zukunftsthemen der Ernährungs- und Umweltbildung heranzuführen. Seit März 2022 wurde in den Osnabrücker Kooperationsschulen das Ernährungs- und Umweltprojekt „Auf der Spur ... so kommt Dein Essen auf den Tisch“ umgesetzt.

Ein weiteres Sonderprojekt war die Pausenreiter-Ausbildung, mit der das Selbstwertgefühl der Kinder einer Grundschule gestärkt wurde. Über mehrere Wochen lernten sie Verhaltensregeln kennen, um auf dem Pausenhof für ein faires Miteinander eintreten zu können. Während der Corona-Beschränkungen war die Möglichkeit der Kinder, Interaktionen und Konfliktbewältigung zu üben, über lange Zeit eingeschränkt worden.

Außerdem ermöglichte die pronova BKK ein weiteres Sonderprojekt „Schulhofspiele“. 19 Kooperationsschulen konnten sich zur Förderung der Bewegung und des gemeinsamen Spiels über Spielgeräte für den Schulhof freuen: Seile,  Gummitwist, verschiedene Bälle, Kreisel, Stelzen, Poolnudeln, Spikeball und andere Ballspiele, Hula Hoop, Cross-Boccia, Slackline, Schwungtuch, Hindernisse, Wikingerschach, Fröbelturm und vieles mehr.

 

siehe auch:

Die Freude an der Bewegung fördern: Gesunde Stunde und pronova BKK finanzieren Schulhofspiele (Pressestelle LKOS, Juni 2022)

Seit mittlerweile 14 Jahren steht die Gesunde Stunde für Gesundheitsförderung im Osnabrücker Land. Nun hat der Verein mit seinem Kooperationspartner pronova BKK eine neue Aktion gestartet. Die Krankenkasse steuerte 5.000 Euro bei, mit denen 19 Kooperationsschulen aus Stadt und Landkreis Osnabrück Spielgeräte für den Schulhof anschafften.

Stellvertretend für alle 19 Schulen stellte die Osnabrücker Diesterwegschule in Osnabrück die neuerworbenen Schulhofspiele vor. Schulleiterin Elke Schwarzkopf und die sozialpädagogische Fachkraft Kerstin Dziubiel berichteten, dass die Schule sich für ein Schwungtuch, Hula Hoop-Reifen und einen Spike-Ball entschieden hatte.

Doch die Auswahl, die von den 19 Schulen eingereicht worden war, war noch größer: Spielgeräte, Seile, Gummitwist, Bälle, Kreisel, Stelzen oder Wikingerschach gehörten dazu. Die Idee entstand nicht zuletzt, um den Auswirkungen der Corona-Pandemie entgegenzuwirken. Schließlich waren die Kinder insbesondere während der Lockdown-Phasen eingeschränkt gewesen. Und auch nachdem der Unterricht wieder gestartet war, fielen häufig die Spielpausen mit den Freundinnen und Freunden auf dem Schulhof aus. „Wir möchten den Kindern die Freude an der Bewegung und am gemeinsamen Spiel zurückgeben“, sagt Sonja Trautmann, zuständig für die Gesundheitsförderung bei der pronova BKK. Sie hatte das Projekt gemeinsam mit Silke Tegeder-Perwas, Koordinatorin der Gesunden Stunde, ins Leben gerufen. Mit ihrer Anfrage stießen die beiden Initiatorinnen auf großes Interesse bei den Schulen: Diese erhielten zwischen 240 und 400 Euro für die Auswahl an Spielen.

Die Aktion passt gut zur Grundidee der Gesunden Stunde. Um ein Gegengewicht zu Computer und Fernsehen zu geben, unterstützt der Verein seit 2008 Familien, die eigenen Lebensgewohnheiten aktiv zu gestalten und zwar mit Bewegung, Entspannung und ausgewogener Ernährung. Seit 2015 ist die Gesunde Stunde ein Verein. Unterstützt wird sie von zahlreichen Partnern. Dies sind neben der pronova BKK die BKK firmus, die Stiftung der Sparkassen im Landkreis Osnabrück, die Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte, die AudiBKK, der Landkreis Osnabrück und das Christliche Kinderhospital. An aktuell 23 Grundschulen und fünf Kitas in Stadt und Landkreis Osnabrück finden regelmäßig Aktivitäten aus den Themenfeldern Bewegung, Ernährung und Entspannung für Familien statt.