BoGeTi 2017

Am 16. September 2017 fand der BoGeTi-Tag 2017 statt. Alle Familien der 13 Kooperationsschulen waren eingeladen, von 14:30 bis 17:30 Uhr eine Rallye im Zoo zu absolvieren. Die dritte Auflage des BoGeTi-Tages konnte einen Rekord verzeichnen: über 1.750 Kinder, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer begaben sich bei schönem Herbstwetter auf eine spannende Rallye mit 41 Stationen quer durch den Osnabrücker Zoo. Gestaltet wurden die Stationen von den Partnern Gesunde Stunde, Grüne Schule, Zoo, Museum Industriekultur, Museum am Schölerberg und Kubikus. Ausgerüstet mit Rallyepass und Lageplan wurden viele Aufgaben gelöst: Tierpantomime, Tast-, Fühl- und Geruchsaufgaben, Wissensfragen, Zuordnungsaufgaben, Zählaufgaben, aber auch Bewegungsaufgaben wie balancieren, Dreibeinlauf, jonglieren und Hula-Hoop. Abgeschlossen wurde ein ereignisreicher Nachmittag im Zoo mit einem gemeinsamen Abendessen am Affenfelsen.

Die Preisverleihung fand am 23. September 2017 um 11:00 Uhr im Botanischen Garten Osnabrück statt. Die 49 Preisträger wurden nach der Rallye benachrichtigt und eingeladen. Verlost wurden Kindergeburtstage, Jahreskarten für den Zoo, Eintritte ins Planetarium, die Boulderhalle und ins Nettebad, Bewegungs- und Gesellschaftsspiele und vieles mehr. Im Anschluss an die Preisverleihung konnten sich die Familien einer "Botanischen Reise um die Welt" anschließen.