Wie hat sich die Gesunde Stunde entwickelt?

Die Idee zum Projekt wurde erstmals anlässlich der 3. Gesundheitskonferenz am 4. Mai 2005 vorgestellt und in der Arbeitsgruppe Netzwerk Adipositas weiterentwickelt. Die Projektidee wurde von der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte großzügig mitgetragen. Ein Pilotprojekt konnte erarbeitet und 2008 in zwei Interventionsgrund-schulen und vier Kontrollschulen ohne Intervention umgesetzt werden.

Der erste Projektzyklus umfasste den Zeitraum Februar 2009 bis Ende Juli 2011. Primäre Zielgruppen des Folgeprojektes waren Familien mit Kindern im Grundschulalter (Klassen 1-4). Von Beginn an gehörte die Einbeziehung von Familien aller sozialen Schichten und kulturellen Herkunft dazu. Beteiligt waren 9 Grundschulen mit insgesamt etwa 1.500 Schülern.

Der zweite Projektzyklus umfasste den Zeitraum November 2011 bis Ende Dezember 2014. Beteiligt waren 11 Grundschulen mit ca. 1.800 Schülern. Wie schon im Pilotprojekt und im ersten Projektzyklus waren Projektdurchführende und Koordinatoren das Christliche Kinderhospital Osnabrück und der Gesundheitsdienst für Landkreis und Stadt Osnabrück. Projektbeteiligte waren zahlreiche Partner aus Stadt und Landkreis Osnabrück, die das Projekt inhaltlich mittrugen.

Seit Anfang 2015 ist die Gesunde Stunde eine Verein. Im Schuljahr 2015/2016 arbeitet die Gesunde Stunde mit 13 Grundschulen (ca. 2.300 Schüler) in der Region zusammen (Stand Oktober 2015).